Gerry Zurmühle

Supply Chain & Logistik Spezialist, Executive MBA ETH SCM, langjährig berufs- und führungserfahren auf C-Level auch in multikulturellem Umfeld mit Schwergewicht in der internationalen Logistikdienstleistungsbranche und im Rohstoffhandel. Strategisches wie auch Change Management als wesentliche Themen in den Führungsaufgaben. Inhaber und Geschäftsführer der Step up Management GmbH.

 

Zu meinem Schritt in die Selbständigkeit haben mich mein Wissen, mein breites Erfahrungsspektrum rund um die Supply Chain/ Logistik Thematik und mein beruflicher Leistungsausweis motiviert. Fasziniert vom betriebswirtschaftlichen Potenzial, das in der Optimierung von Prozessen und im Change Management steckt, möchte ich KMUs bei entsprechenden Projekten mit Rat begleiten und mit Tat unterstützen.

 

Pragmatisch, effizient und erfolgsorientiert ist meine Herangehensweise, mein Ziel jedoch sind immer nachhaltige Lösungen, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht. Bewusst habe ich mich bei meinem eigenen Unternehmen für eine kleine Organisationsstruktur entschieden. Dies zugunsten höchstmöglicher Flexibilität und Unabhängigkeit. Damit ich meinen Kunden umgehend immer persönlich zur Seite stehen, bei Bedarf aktiv in ihren Unternehmen einspringen und mit anpacken kann. Ich begegne meinen Kunden auf Augenhöhe und arbeite mit ihnen partnerschaftlich zusammen. Offenheit durch gegenseitiges Vertrauen und absolute Diskretion bilden dafür die Basis.

 

Ich bin Mensch, Manager und Macher. In diesem Triangel liegt meine Stärke, die ich mit Step up für den Erfolg meiner Kunden einsetze.


Fachgebiete & Expertise


Logistik und Supply Chain Management

  • Internationale Transport- und Logistikdienstleistung
  • Supply Chain Management (Analyse, Strategie/Design, Netzwerk Design)
  • Lagerlogistik (Logistics Warehouse Management)
  • Beschaffungs- und Distributionslogistik
  • Evaluation und Aufbau von Distributions-/Logistikplattformen, weltweit
  • Europäische Mehrwertsteuer (EC VAT), Zoll
  • REACH
  • Frachten- und Logistikeinkauf inkl. Tender Management
  • Lieferantenmanagement
  • Transportversicherung und Claim Management

 

Prozessmanagement

  • Analyse, Gestaltung (Design), Dokumentation und Implementierung von interdisziplinären
    Prozessen sowie operativen Arbeitsabläufen
  • Prozessoptimierung
  • Leistungskennzahlen (KPI)
  • Lean Management, Continuous Improvement, KAIZEN

 

Projekte

  • Contract Logistics und SCM–Konzepte/Realisierung
  • Restrukturierung, Reorganisation, Business Re-engineering
  • Risk Management
  • In-/Outsourcing
  • Produktmanagement